Am vergangenen Freitag fand in der Gaststätte „Wilhelmshöhe“ in Neuenbürg die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sportverein Waldrennach statt, die ganz im Zeichen der Wahlen, insbesondere der Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden stand.
Der langjährige 1. Vorsitzende Rolf Geckle hieß bei der Begrüßung alle Anwesenden willkommen und eröffnete mit der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte die Sitzung.
Die Anwesenden gedachten dann zunächst an das verstorbene Vereinsmitglied und über Jahrzehnte für den Verein überaus engagierten Gottlob Stoll.
Im Vordergrund des Berichts des Vorsitzenden Geckle standen die durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Vereinsjahr, insbesondere die beliebten und über die Grenzen hinaus bekannten Freizeitturniere. Sein Dank galt besonders dem Organisator, Raoul Thome, der immer wieder für viel Lob bei der Durchführung dieser Veranstaltungen sorge.
Geckle erwähnte weiterhin besonders das beachtliche soziale Engagement des Vereins, das immer wieder ursächlich für eine positive Außendarstellung sei. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten erneut zahlreiche Spenden in unterschiedliche Länder nach Afrika verbracht werden.
Auch fast 40 Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Neuenbürg betreut.
Daneben erwähnte Geckle noch die internen Vereinsveranstaltungen wie den Ausflug, die Weihnachtsfeier sowie Wanderungen und Grillfeste. Sein Dank galt allen engagierten Mitgliedern für die Hilfe und Unterstützung bei den Veranstaltungen.
Für die Freizeitmannschaft sprach anschließend Raoul Thome über deren Trainings- und Spielbetrieb. Leider sei die Trainingsbeteiligung rückläufig und man hoffe durch Werbemaßnahmen neue Mitspieler zu finden. Die Jugendabteilung konnte erfreut mitteilen, dass ab dem 11.09.2024, 17 Uhr, wieder ein regelmäßiges Training für Kinder und Jugendliche angeboten wird.
Vereinskassier A. Blessing erstattete anschließend detailliert Bericht über die finanzielle Situation des Vereins.
Die Kassenprüfer Norwin Ilg und Alexander Schäfer bescheinigten eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Vereinskassiers und der Gesamtvorstandschaft.
Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden anschließend Klaus Zorn, Stefan Winter, Angelika Geckle, Bernd Pflüger (jeweils abwesend) und Rudi und Hans Grammel geehrt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Werner Kriewer ausgezeichnet.
Rudi und Hans Grammel wurden für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt
Vor den Neuwahlen nutzte R. Geckle die Gelegenheit, um auf seine 33-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender zurückzublicken. Im Jahr 1991 hatte er das Amt übernommen, als sein Vorgänger W. Eickele in die damalige Fusion der Spielgemeinschaft Neuenbürg/Waldrennach eingebunden war. Eickele begleitete ihn dann weiterhin über die gesamte Amtszeit als. 2. Vorsitzender. Nach einigen Jahren der Spielzeiten in Neuenbürg und ständig reduzierter Spieleranzahl entstand eine schwere Zeit für den SVW, die sich erst im Laufe der Jahre durch AH-Aktivitäten und dem Zustrom von Jugendlichen (meist den heutigen Vorstands- und Ausschussmitgliedern) besserte. Im Laufe der Zeit konnten die Aktivitäten wieder deutlich verbessert werden und es entstand ab 2014 auch die Idee der sozialen Maßnahmen wie der Unterstützung von Flüchtlingen bei der Integration bis hin zu „Trikots für Afrika“. Nun sei die Zeit gekommen, auch die Vorstandschaft immer mehr in die Hände einer jüngeren Generation abzugeben und erfreulicherweise habe man tatsächlich im Verein immer wieder Mitglieder, die diese wichtigen Aufgaben übernehmen. R. Thome ist schon seit vielen Jahren in führender Position im Verein aktiv und würde nun zur Wahl als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen. Im nächsten Jahr wird dann auch das Amt des 2. Vorsitzenden an ein jüngeres Mitglied übergehen, wobei die ältere Generation selbstverständlich weiterhin tatkräftig Unterstützung leiste. Geckle wurde in der Folge mit Edmund Gantenbein, Alexander Schäfer, Alexander Keck, Klaus Kluck und Marius Huff in den gut besetzten Vereinsausschuss gewählt. Auch Aaron Blessing wurde einstimmig als Vereinskassier bestätigt. Auch im nächsten Jahr werden die beiden A. Schäfer und N. Ilg als Kassenprüfer tätig werden.
R. Thome wird zukünftig als 1. Vorsitzender fungieren
W. Eickele dankte anschließend dem langjährigen 1. Vorsitzenden Geckle für seine engagierte Arbeit über die Jahrzehnte und überreichte ihm ein Präsent des Vereins.
Eickele überreichte dem langjährigen Vorsitzenden Geckle ein Präsent
Abschließend verwies Geckle auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2024 wie den Ausflug (03.10.2024) und die Weihnachtsfeier am 30.11.2024.
Comments