INTEGRATION

Die Idee und aktuelle Entwicklung

Die Vorstandschaft und die Mitglieder des Sportvereins Waldrennach haben seit dem Jahr 2015 den Entschluss gefasst, sich vermehrt in sozialen Projekten zu engagieren.

Von Vereinsseite wurden zunächst weitere Überlegungen angestellt, wie man mehr für die Integration von Flüchtlingen machen könnte und sich auch diesbezüglich im Wohnort einsetzen könnte. 

Daraufhin entwickelte sich in Waldrennach eine sportliche Verbindung zu Flüchtlingen, die man jährlich zu einem “Integrations-Turnier” nach Waldrennach einlud. In der Folge führte der Sportverein Waldrennach vielbeachtete Turniere sowohl in der Halle als auch auf dem Sportgelände in Waldrennach mit einer wachsenden Anzahl von teilnehmenden Mannschaften durch.

Auch aktuell steht der Sportverein Waldrennach weiterhin in ständiger Verbindung mit unterschiedlichen Integrationsbeauftragten diverser Kommunen und wird sich auch weiterhin an unterschiedlichen Aktionen im Hinblick auf die Integration von Flüchtlingen beteiligen. Beispielhaft sei auch das neue Projekt „Trikots für Gambia“ erwähnt, das nicht nur in den Medien positiven Anklang fand und derzeit immer noch für weitere Spenden für das kleine afrikanische Land sorgt.

Doch neben der Unterstützung von Flüchtlingen wird sich der Sportverein Waldrennach auch verstärkt – insbesondere auch durch die enge Kooperation mit der Prominentenmannschaft Scharinger and friends – weiteren sozialen Projekten widmen. Erwähnt sei hierbei beispielhaft die Spende für den Karlsruher Kindertisch in der Vorweihnachtszeit. 

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

E-Mail: info@sv-waldrennach.de

Tel.: 07243/68232

Impressum

Satzung

©2019 by SV Waldrennach e.V.