SVW-SPORT-EVENT 2025 | GO-KART Wettbewerb
- Rolf Geckle
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag, den 13. Dezember 2025 hieß es: "Racers, start your engines!".

Die drei siegreichen Teilnehmer
In Keltern-Ellmendingen befindet sich im Gewerbegebiet die SPEED Indoor Kartbahn, welches nächste Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert.
Go-Kart fahren verspricht Adrenalin und begeistert zugleich, weshalb dieses Motorsporterlebnis auch ein Highlight in der Region ist.
Aus dem Grund war es wieder mal Zeit ein GO-KART Wettbewerb für die Mitglieder vom SV Waldrennach zu organisieren.
Es stehen verschiedene Rennvarianten zur Auswahl, die man im Vorfeld mit dem Kartbahn Betreiber bespricht und der einem bei der Wahl des geeigneten Pakets auch unterstützt.
Nachdem die Mitglieder über dieses bevorstehende Sport-Event informiert wurden, war jedem klar, dass viele Runden gefahren werden und so rasanter Fahrspaß geboten wird.
Treffpunkt in der Kartbahnhalle war um 13:30 Uhr und man konnte sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Die Länge der Strecke sind 420 Meter, mit vielen Links- und Rechtskurven, sowie Berg- und Talfahrt.
Mit der Einweisung der Regeln, wurde auch über die Performance der Karts informiert. 9 PS Karts mit 270ccm und jeder Menge "Speed".
Die Vorfreude wurde größer und jeder der Teilnehmer wollte nun endlich sein Kart zugewiesen bekommen.
Es ging los mit dem Warm Up (10 Minuten Freies Training) und man konnte sich mit dem Kart und der Strecke vertraut machen. Hier lag die Beste Rundenzeit bei 38,616 Sekunden.
Auf der Strecke gibt es eine große übersichtliche Anzeige, wodurch man seine Rundenzeit angezeigt bekommt und die der anderen. Zeit-Verbesserungen werden einem Runde für Runde auch farblich angezeigt.
Dann wurde durch den Streckenposten die "grüne Flagge" gezeigt und es ging direkt über ins Qualifying (10 Minuten). Hier lag die Beste Rundenzeit bei 38,127 Sekunden und das bedeutete Startplatz 1.
Bei näherer Betrachtung der Zeiten wurde deutlich, dass jeder Fahrer sich verbessert hat - ein Indiz für gute Racer!

Die Spannung war groß, wer das Rennen gewinnen wird
Der Augenblick war gekommen und die Startplatzierungen (1. - 10.) wurden entsprechend zugeteilt. Von der 1. bis zur 3. Pole lag der Abstand nur wenige zehntel (Sekunden) auseinander.
Das Finale stand nun bevor und im Rennen über 30 Runden bekam jeder noch einmal die Chance die Go-Kart Challenge anzupacken. Die Ampel schaltete auf grün und bereits in der ersten Kurve kam es zum Führungswechsel. Jedoch waren noch viele Runden zu fahren und nach einigen Runden erkämpfte sich der Pole-Starter seinen ersten Platz wieder zurück. Nun war er der Gejagte und musste versuchen den Sieg nach Hause zu fahren was ihm eindrucksvoll gelang.
Champion wurde Raphael Thome der unter Anderem es geschafft hat mit seiner Bestzeit von 37,693 Sekunden in die Liste der Wochenbestzeiten aufgenommen zu werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Nach diesem motorsportlichen Wettkampf war eine Stärkung nötig und im Bistro der Kartbahn war die passende Möglichkeit dazu. Das Verweilen im Gastronomiebereich mit Getränken und Essen rundete das Sport-Event ab.

Alle Teilnehmer nach Abschluss des Rennens



Kommentare