top of page

SVW-Trip 2025 | Wanderausflug + Besuch des Hochdorfer Hopfenfest

Am Samstag den 09. August 2025 hieß es: "Auf geht's mit der Regionalbahn (Kulturbahn) nach Hochdorf (bei Horb) zum Hochdorfer Hopfenfest".Im Vorfeld wurde mit allen Teilnehmern abgeklärt, welche Bahnhaltestellen und Einstiegszeiten, für die Fahrt nach Hochdorf, zur Verfügung stehen. Der Plan war es gegen 12:45 Uhr am Bahnhof von Hochdorf zu sein.Da einige der Teilnehmer bereits von Neuenbürg aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln starteten, wurde dort ein erster Treffpunkt ausgemacht und mit der Straßenbahn (Linie S 6) fuhr man dann in Richtung Pforzheimer Hauptbahnhof. Dort angekommen, war noch genug Zeit, um sich mit einem kleinen Frühstück die entsprechende Stärkung für die bevorstehende Bahnreise zu holen.Um 11:36 Uhr fuhr die Regionalbahn (Kulturbahn) von Pforzheim nach Hochdorf los und nach ein paar Haltestellen stiegen der Rest der Teilnehmer in die Bahn ein - für die bereits ein Sitzplatz freigehalten wurde. Während der Bahnreise, welche ungefähr 60 Minuten dauerte, wurde auch über die bevorstehende Wandertour gesprochen. Geplant wurden 1,5 Stunden durch Feldwiesen und Wald. Die Wetterbedingungen waren gut, aber aufgrund der doch hohen Temperaturen (Hitzewelle) war auch Vorsicht geboten. Wie gut, dass die Mitglieder vom SV Waldrennach vorgesorgt hatten und neben Proviant, auch Sonnenschutzcreme eingepackt hatten.


ree

Beste Stimmung herrschte beim AusflugAls man dann gegen 12:45 Uhr am Bahnhof von Hochdorf ankam, ging es zu Fuß weiter und es begann der Wanderausflug.Um etwas Abkühlung zu bekommen, ging es Richtung Wald und man konnte sich durch den dortigen Schatten auf angenehmere Temperaturen freuen. Natürlich wurden während der Wandertour auch Pausen eingelegt und dadurch bekam man eine weitere Möglichkeit sich in Ruhe ein Bild von der schönen Umgebung zu machen.In der Ortsmitte von Hochdorf angekommen, besuchte man ein Brauhaus und bestellte dort kühle Getränke und eine Mahlzeit. Nach dieser Ruhepause ging es anschließend weiter zur Hochdorfer Kronenbrauerei, wo am Brauereigelände das Hochdorfer Hopfenfest ab 15 Uhr los ging. Streetfood- und Getränkestände luden die Besucher herzlich ein, sowie die großartige Livemusik. Rundum eine gut organisierte Veranstaltung.


ree

Gegen 21:30 Uhr machten sich die Teilnehmer wieder bereit zur Heimreise und es ging zu Fuß zum Bahnhof. Die Rückfahrt von Hochdorf war mit der letzten Bahn in Richtung Pforzheim. Diese fuhr um 22:20 Uhr vom Bahnhof ab und kurz vor 23:30 Uhr erreichte man den Pforzheimer Hauptbahnhof. Von dort aus ging es dann später mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter nach Hause.

 
 
 

Kommentare


bottom of page